dadaMusik
DadaMusik lässt sich in kein bekanntes Genre einordnen. Sie verzichtet bewußt auf Wohlklang oder Harmonie im herkömmlichen Sinn.
Es darf im Gehörgang auch mal „knirschen“. DadaMusik lebt von der Überraschung, der Improvisation als „Jetzt- Zeit- Gestaltung“. Worte braucht sie eher nicht und wenn doch, dann außerhalb von gewohnten Sinnzusammenhängen. Das sinnliche Erleben dieser Musik, dieser Stimmperformance spricht Ebenen jenseits des Rationalen an und läd zum Staunen ein.
Dadaist Hugo Ball: „Dada ist ein Narrenspiel aus dem Nichts, in das alle höheren Fragen verwickelt sind.“
Daran mag ich mit DadaMusik gerne anknüpfen.
SchrägLagenWechsel
Babette Dieterich: Stimme, Text und Performance
Mechthild Hettich: Akkordeon, Stimme und Performance
Petra Stransky: Stimme, Tanz und Performance
Dauer: 20 min
Stückbeschreibung:
Was passiert, wenn Kniekehlen singen und Gelenkworte Gedanken biegen? Wenn sich AkkordeOndulierte Klangwellen um die Zuhörer legen? Schräger Lagenwechsel oder SchrägLagenWechsel? Beides!
Bühne frei für Babette Dieterich, Mechthild Hettich und Petra Stransky. Sie bringen Musik, Wort, Gesang und Bewegung miteinander ins Spiel. Sie nehmen Dada wortwörtlich und zeigen eine Kunst, die ganz da ist und im Hier und Jetzt geschieht.
Die Gedichte von Babette Dieterich werden rezitiert, fragmentiert und in Bewegung umgesetzt.
Vier Stühle, drei Spielerinnen, ein Akkordeon, mehr braucht es nicht, um die schrägen Lagen zu wechseln, von einer Überraschung zur nächsten zu kommen und AbwechslungsReiche zu erobern.
Der Ton bohrt sich
ins GeHört der nie aufRegend
trotzdem
SchrägLagenWechsel
von HochMut zu TiefSinn
DissonanZentrale Reibungen
lassen aufHorch was kommt
von draußen Reine Klänge
kannst du lange SuchEntweder
kreischend oder knarrzEndlich mal
ne PauSehen Sie
das ist modern (Babette Dieterich)