Sängerin gesucht, Sängerin buchen, Sängerin finden, Akkordeon Spielerin
Gesangsunterricht Stuttgart, Gesangsunterricht Bremen, Stimmtraining
Sängerin gesucht, Sängerin buchen, Sängerin finden, Akkordeon Spielerin
Sängerin gesucht, Sängerin buchen, Sängerin finden, Akkordeon Spielerin

Über mich

Die Stimme ist mein allerliebstes Instrument: sie fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Durch meine Stimme begegne ich unmittelbar mir selbst. Dann kann ich meine Stimmungen in all ihren Varianten hören, fühlen und ausdrücken. Das habe ich vor allem meiner Stimmausbildung (1988 bis 1998) beim Roy Hart Voice Centre zu verdanken.

Ich bin entdeckungslustig, deshalb passen Improvisationen so gut zu mir: meine eigene Musik ist z.T. ganz frei improvisiert oder folgt „musikalischen Landkarten“ auf der es Orte (musikalische Motive und Parameter) gibt, die ich bereise. Im Solo sind mir dabei Akkordeon und Klavier treue Begleiter. Ich gehe damit auch in Kommunikation mit Anderen: in Ensembles und durchlebt im künstlerischen Prozess auf der Bühne mit dem Publikum. (Projekte)

Ganz besonders liebe ich die traditionellen georgischen Lieder. Diese zumeist dreistimmigen Gesänge berühren mit ihren eigenwilligen Harmonien mein Herz in besonderer Weise. Ich singe sie für Andere im Ensemble (LAYERS OF VOICE, Trio Kvirioni) oder in den Workshops mit den Teilnehmer*innen zusammen.

Ich unterrichte sehr gerne „Singen mit Seele“. Menschen bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer individuellen Stimme oder im künstlerischen Ausdruck zu begleiten, herauszufordern und zu stärken, ist mir eine Freude. Intuition und Kreativität im Unterrichten sind mir wichtig und so wird mir auch nach über 20 Jahren Stimmunterricht nie langweilig.

➦ Hier geht es zu meinen Angeboten.

Der Klang eines grauen Herbstmorgens

Sängerin Mechthild Hettich zeigt ihre Stimmungen im Gesang (Auszug aus einem Presseartikel im „Weser-Kurier Bremen) – Von Annekathrin Gut

Wie klingt ein grauer Herbstmorgen? Mechthild Hettich schaut in ihren Garten und singt leise ein paar Töne. Dieser Vormittag fühle sich an wie die letzten, gelben Blätter der Quitte… weiterlesen